News

07.02.2023 | Spielbericht: Herren I

Siegesserie von Haspo reißt

Siegesserie von Haspo reißt

Haspo Bayreuth kann seine Siegesserie nicht fortsetzten und verliert Kellerduell in Bernburg mit 33:37 (20:16). Trotz großem Kampf gelang es den Männern von Bracher nicht, an die Leistung der letzten Spiele anzuknüpfen.
Die Bayreuther erwartete in Bernburg vor über 400 Zuschauern ab der ersten Minute eine hitzige Stimmung in einer lauten Halle. Davon ließen sie sich nicht beeindrucken und es entstand eine ausgeglichene Anfangsphase, bei denen die Sachsen-Anhalter immer vorlegten. Schon zu Start der Partie stieß Rechtsaußen und Toptorjäger Nico Richter ins Auge. Er traf aus allen Winkeln von außen, aus dem Tempospiel oder vom 7. Meterstrich konsequent. Am Ende des Spieles erzielte er 15/6 Tore, ohne jeglichen Fehlversuch. Problem der Haspo im ersten Abschnitt war vor allem, dass man es am defensiven Ende nicht schaffte, die Zweikämpfe gegen die schnellen Spieler aus Bernburg zu gewinnen. Außerdem konnte man sie kaum zu Fehlern zwingen, wodurch die Tore im schnellen Spiel fehlten. Diese Faktoren führten dazu, dass sich ein noch ausgeglichenes 10:12 in der 20. Spielminuten innerhalb von vier Minuten in ein 11:17 verwandelte. Die letzten Minuten der Halbzeit kämpfte sich die Haspo nochmal zurück und Steffen Berghammer (1) besiegelte mit der Halbzeitsirene den Stand von 16:20. Auffälligster Mann im ersten Spielabschnitt war auf Seite der Bayreuther Tom Elschner (8) mit 6 Toren in den ersten 30 Minuten, wobei er immer wieder mit seinen gewaltigen Rückraumwürfen überzeugte. Nach der Pause spielte man eine stabilere Abwehr, bekam aber wiederholt noch kurz vor dem Zeitspiel unglückliche Gegentreffer. Sven Goeritz sagt: „wir konnten uns zu oft in der Abwehr nicht belohnen“. Dementsprechend gelang es den Bayreuther erstmal nicht sich näher ranzukämpfen und ein 5 Tore Vorsprung blieb bestehen, was laut Goeritz auch damit zu tun hatte, dass „im Angriff zu viele technische Fehler gemacht wurden, die mit schnellen Toren bestraft wurden“. In der 58. Minute hatte man noch einmal die Chance das Spiel spannend zu machen und den Abstand auf ein Tor zu verkleinern, machte jedoch einen Passfehler in der 1. Welle. Schlussendlich ging das Spiel mit 37:33 aus. Brachers Worte nach dem Duell waren: „Prinzipiell war es ein unglaubliches Kampfspiel von beiden Seiten. Wir wussten vorher schon, dass Bernburg in eigener Halle einen riesigen Fight liefert, und haben uns drauf eingestellt. Wir haben auch voll entgegengehalten aber einfach die eine oder andere falsche Entscheidung im Abwehrverhalten zu viel gemacht.“ Der erfahrene Trainer erwähnt auch: „die Torhüter haben in Gegensatz zu den letzten Spielen nicht zu ihren Leistungen gefunden“.
Für den Haspo Bayreuth gilt es nun, die schmerzhafte Niederlage im Abstiegskampf so schnell wie möglich abzuhaken und vollen Fokus auf nächstes Wochenende zu legen. Am Samstag wird im Sportzentrum Ost der Northeimer HC erwartet.
Braun, Hennig (beide Tor); Beck (4/4), Nicola (), Gretsch (3), Böker, Ruoff (4), Berthold (1), Berghammer (1), Saborowski (6), Dittmar, Elschner (8), Meyer-Siebert, Wopperer (3), Goeritz (2), Klima (1)